Die ersten warmen Sonnenstrahlen im Frühling locken auch wieder viele Motorradfahrer auf die Straßen. Was Bikerinnen und Biker immer im Hinterkopf haben sollten: Das Unfallrisiko auf dem Zweirad ist erheblich größer als etwa im Auto. Bezogen auf die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge kommen in Deutschland laut Dekra rund viermal so viele Motorradfahrer ums Leben wie Pkw-Insassen.
Viele Autofahrer rechnen im Frühjahr noch nicht mit Motorradfahrern. Gerade jetzt ist die Gefahr also groß, dass sie Biker übersehen oder deren Fahrverhalten falsch einschätzen. Vor allem beim Spurwechseln, Überholen und Abbiegen besteht ein erhöhtes Risiko. Umso wichtiger also, dass alle Verkehrsteilnehmer jetzt besonders umsichtig unterwegs sind. Wenn Sie sich und Ihr Zweirad gründlich auf den Saisonstart vorbereiten, können Sie das Unfallrisiko zusätzlich erheblich reduzieren.
Technik-Check für das Motorrad
Fahrer-Check – gezielt auf die Saison vorbereiten
Nicht nur die Maschine muss frühlingsfit sein. Auch der Mensch sollte sich gezielt auf die neue Saison vorbereiten. Viele Fahrerinnen und Fahrer unterschätzen die nötige Eingewöhnungszeit nach der Winterpause. Daher: nicht gleich mit einer großen Tour starten, sondern in vertrauter Umgebung (zum Beispiel auf einem leeren Parkplatz) warmfahren und dabei gedanklich das Verhalten in gefährlichen Situationen trainieren. Gut zu wissen: ADAC, Dekra, TÜV und andere Organisationen bieten Fahrsicherheitstrainings an. (Mehr Informationen dazu in unserem Ratgeber-Artikel über das Fahrsicherheitstraining.) Und natürlich: Helm und Schutzkleidung überprüfen.
Helm und Schutzkleidung ist Pflicht
Auch wenn Lederkombi und Integralhelm bei heißem Wetter nerven können: Sie retten Leben. Außerdem sind Motorradfahrer nach einem Unfall auf der sicheren Seite, wenn es um Schadenersatzansprüche geht. Ein Motoradhelm ist vom Gesetz her Pflicht für Fahrer und Mitfahrer. Er muss das Prüfzeichen ECE-22 tragen. Bei der Schutzkleidung stellt sich meist die Frage: Textil oder Leder? Moderne Textilkombis sind leicht, bequem und erreichen heute ein hohes Sicherheitsniveau. Laut ADAC können sie in Sachen Abriebfestigkeit aber nicht mit gutem Leder mithalten.
Anders als bei der Helmpflicht ist das Tragen von Motorradschutzkleidung gesetzlich nicht vorgeschrieben. Allerdings empfiehlt sich eine hochwertige Kombi nicht nur aus Sicherheitsgründen. Wenn Sie als Motorradfahrer ohne angemessene Schutzkleidung schuldlos in einen Unfall verwickelt werden, riskieren Sie, dass Ihnen das Gericht eine Mitschuld an Ihren Verletzungen gibt. Sie erhalten dann womöglich weniger Schmerzensgeld.
Gut zu wissen: Es gibt einige Dinge zu berücksichtigen, wenn Sie noch jemanden auf Ihrem Motorrad mitnehmen möchten. Erfahren Sie mehr darüber in unserem Ratgeber-Artikel, was bei einem Mitfahrer auf dem Motorrad zu beachten ist."
Egal ob Haftpflicht, Teilkasko oder Vollkasko: Die Motorradversicherung der EUROPA steht für Top-Leistungen zum günstigen Preis. Extras wie Auslandschadenschutz oder Kfz-Schutzbrief (auch für Leichtkrafträder und -roller) sind ebenfalls möglich. In unserem Ratgeber-Artikel über die Motorrad-Versicherung finden Sie weitere Informationen zu den Leistungen unserer Versicherung.
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Stand: 14.04.2023. Alle Angaben ohne Gewähr.